Von 2021 bis 2023 war ich als Konzeptioner bei Jazzunique beschäftigt. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich eine duale Ausbildung bei treibhaus absolviert, dem einzigen Lehrgang für Kreativkonzeption im deutschsprachigen Raum, und in diesem Zuge an diversen Projekten gearbeitet. Neben dem Hauptbereich der Live-Kommunikation waren ebenfalls Text, Strategie und klassisches Marketing Einsatzfelder, in denen ich mich kreativ und operativ austoben konnte.
Konzeption = Ideenarchitektur
Am Anfang war die Idee. Und ist diese gepflanzt, ist das passende Konzept das Wasser, das der Nährboden braucht um zu einem gelungenen Projekt heranzuwachsen. Als Konzeptioner - oder auch Ideenarchitekt - bin ich dazu ausgebildet sowohl den kreativen Grundstein eines Projekts zu legen als auch einen stringenten Aufbau dessen zu entwerfen. Metaphern beiseite: Im Klartext heißt das, ich entwickle auf Basis einer intensiven Recherche, Zielgruppen- und Aufgabenanalyse ein maßgeschneidertes Storytelling bzw. eine Strategie für ihr Event, Produkt, Projekt oder anderes Vorhaben.
Storytelling: Vorliebe für Plottwists
Kein Konzept funktioniert ohne ein durchdachtes Storytelling. Und hier sind wir bei meiner Spezialität angelangt: Bei der Arbeit an Projekten gibt es wenig, das mir mehr am Herzen liegt als der rote Faden. Denn dieser hält alle Komponenten zusammen und verhindert, dass die einzelnen Stränge zu Fallstricken werden. Ich denke mich gerne bis ins kleinste Detail in ein Story-Universum ein oder entwickle ein solches von Grund auf. Jedes Projekt und jede Marke erzählen unweigerlich ihre eigene Geschichte im Kontext weiterer, über- oder untergeordneter Geschichten. Meine größte Stärke hierbei ist sowohl der holistische Blick auf das Gesamtgefüge als auch die Fähigkeit mich in allermögliche Detail-Ebenen eindenken zu können. Im weniger fachlichen Klartext heißt das: Ich erschaffe stringente Stories auf Basis einer Zielsetzung und/oder verknüpfe Geschichten miteinander.
Ein individuelles Rezept
Jeder Auftrag ist einzigartig und dementsprechend gestalte ich meinen individuellen Kreativprozess bei der Konzeptentwicklung. Ich bin überzeugt davon, dass die angestrebte User Journey und Ansprüche des Auftraggebenden - im Falle einer Zusammenarbeit sind Sie das - sich am Besten durch Originalität vereinen lassen und verzichte deshalb auf "Stangenware". Ich entwickle nicht ein Konzept, sondern ihr Konzept.
Hat dies Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie hier bei meiner Projektübersicht vorbei oder melden Sie sich gerne bei mir in Form einer unverbindlichen Anfrage. In einem kostenlosen Erstgespräch kann ich Ihnen darüber hinaus gerne tiefere Einblicke in die Projekte geben.
Nutzen Sie das vorhandene Kontaktformular oder rufen Sie mich an unter 01520 4339595
Vielen Dank füre Ihre Nachricht! Ich werde mich so schnell wie möglich um ihr Anliegen kümmern.